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rck, 2005-01-17
(german only) Zusammenfassung des Abschnitts „Einführung“ der Vorlesung Wissensmanagement.
- Was versteht man unter Wissensmanagement?
- Warum steigt die Bedeutung von Wissen in der Volkswirtschaft?
- Warum ist Wissen in Unternehmen wichtig?
- Was ist Wissen (im Gegensatz zu Information)?
- Welche Arten von Wissen unterscheidet man?
- Warum sieht das Unternehmensmanagement WM als wichtige Aufgabe im Unternehmen an?
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rck, 2005-01-16
(german only) Zusammenfassung des Abschnitts „Unternehmenskultur“ der Vorlesung Wissensmanagement.
- Welche Ebenen des Wissensmanagements unterscheidet man?
- Welche Faktoren der Unternehmenskultur beeinflussen das Wissensmanagement im Unternehmen?
- Welche traditionellen Annahmen bestehen häufig in Unternehmen (Barrieren des Wissensmanagements)?
- Welche Eigenschaften werden von Mitarbeitern erwartet?
- Wie kann eine Mitarbeit beim Wissensmanagement motiviert und honoriert werden?
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rck, 2005-01-16
(german only) Zusammenfassung des Abschnitts „Strategie“ für die Vorlesung Wissensmanagement.
- Welche zwei Ansätze zur Entwicklung einer Unternehmensstrategie gibt es?
- Klassifizieren Sie Wissensressourcen im Unternehmen.
- Welche Ziele können für das Wissensmanagement definiert werden?
- Welche strategischen Optionen hat ein Unternehmen beim Wissensmanagement?
- Wofür definiert man Wissensfelder?
- Wie kann das Wissensmanagement im Unternehmen evaluiert werden?
- Was versteht man unter dem KM Maturity Modell?
- Welche Aspekte werden beim KMMM bewertet?
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rck, 2005-01-16
(german only) Dies ist die Zusammenfassung des Kapitels „Prozess- und Qualitätsmanagement“ der Vorlesung Wissensmanagement. Behandelte Punkte:
- In welcher Beziehung stehen Prozess- und Qualitätsmanagement?
- Was sind die Ziele des QMs?
- Was sind die Ziele des PMs?
- Was versteht man unter einem Leistungsdiagramm?
- Skizzieren Sie den „Regelkreis“ des Wissensmanagementprozesses!
- Nennen Sie Maßnahmen zur Wissensentwicklung!
- Modellieren Sie einen Wissensprozess für die Anerkennung von Lehrveranstaltungen an der TU!
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rck, 2005-01-16
(german only) Dies ist die Zusammenfassung des Kapitels „Personal“ (vom Human Resource Management zu Wissen über Menschen) der Vorlesung Wissensmanagement
- Welche Funktionen werden beim Personalmanagement unterschieden?
- Was versteht man unter Human Resource Management?
- Was versteht man unter einer Job- und Rollenanalyse?
- Beschreiben Sie Skills für einen Tutor!
- Was wird beim Karrieremanagement gemacht?
- Nennen Sie Transaktionen, die bei HR-XML behandelt werden
- Aus welchen Bestandteilen besteht eine Kompetenzbeschreibung in HR-XML?
- Wofür werden vCards verwendet?
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rck, 2005-01-16
(german only) Zusammenfassung des Kapitels über „Funktionen“ der Vorlesung Wissensbasierte Systeme.
- Nennen Sie Systeme zur Wissensspeicherung!
- Welche Unterschiede kann man bei einer Wissenslokalisierung machen?
- Was versteht man unter einer wissensbasierten Suche?
- Was kann alles bei einer Wissensvisualisierung dargestellt werden?
- Wie kann eine Wissensindizierung geschehen?
- Was ist ein Repository?
- Wozu dienen Topic Maps?
- Welche Funktionen sollten zur Verwaltung von Wissen existieren?
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rck, 2005-01-16
(german only) Zusammenfassung des Abschnitts „Wissensengineering“ der Vorlesung Knowledge Management. Wissensengineering ist das ingenieursmäßige Entwickeln wissensbasierter Systeme.
- Skizzieren Sie die Drei-Ebenen Struktur eines wissensbasierten Systems!
- Welche Wissensrepräsentationsmechanismen kennen Sie?
- Womit kann man unsicheres und unscharfes Wissen modellieren?
- Was versteht man unter dem Situationskalkül?
- Nennen Sie drei Inferenzmechanismen!
- Nennen Sie fünf typische Aufgaben, die durch wissensbasierte Systeme gelöst werden!
- Was ist KADS?
- Welche Ebenen werden im Expertisenmodell von KADS unterschieden?
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rck, 2005-01-21
(german only) Zusammenfassung des Abschnitts „Maschinelles Lernen und Case Based Reasoning“.
- Was versteht man unter induktivem Lernen?
- Nennen Sie Arten von Lernen (Psychologie)?
- Welche Lernverfahren kennen Sie?
- Was versteht man unter inkrementellem Lernen?
- Was ist ein Hypothesenraum?
- Skizzieren Sie die Architektur eines fallbasierten Systems!
- Was kann alles in einem Fall enthalten sein?
- Welche Varianten von Fällen gibt es?
- Beschreiben Sie den Fall, wie Sie die Vorlesung besucht haben!
- Wie kann Ähnlichkeit von Fällen modelliert werden?
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rck, 2008-04-29
(german only) Zusammenfassung des Abschnitts „Portal und CMS“ der Vorlesung Wissensmanagement.
- Was zeichnet ein Unternehmens(wissen)portal aus?
- Skizzieren Sie die innere Struktur eines Portals!
- Wozu dient die Personalisierung?
- Nennen Sie Funktionen, die das Teamwork unterstützen!
- Welche Funktionen sollte ein Dokumentenmanagement unterstützen?
- Wozu benötigt man ein Content Management System?
- Skizzieren Sie die Grundstruktur eines CMS
- Nennen Sie die Funktionen eines CMS
- Welche Problembereiche sollte man beim Veröffentlichen berücksichtigen?
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rck, 2006-04-09
Visitors is basically a remix of "Who's online", "Statistics" and an automated spider detection. Right now, it's only a "Who's online light". There are no duplicate entries. Instead, there is an automated dns-lookup and a display of user agent for deities.
1.3 improves compatibility with newer MySQL releases. It also includes additional analysis for Contact and Announcement URLs.
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rck, 2008-04-29
Health is a module that checks a couple of things as soon as you are logged in as deity. That way, it ensures a nice and sound environment for phpWebSite and helps discover problems before they occur.
1.1 has been released earlier than planned. Manual mode from 1.0 contained the wrong checksum, as noticed by billypurdue. 1.1 has a working manual mode as well as a new “show user variables” tool.
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rck, 2008-04-29
(german only) Hier der Artikel zu unserer Seminararbeit für die eCommerce VU 2004/2005. Er enthält einen Download-Link zur Seminararbeit und Links zu den darin referenzierten URLs.
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